Donnerstag, 8. Dezember 2011

Türchen Nr. 8

Die Weihnachtstraditionen in den verschiedenen Regionen Kanadas sind Ausdruck der kulturellen Vielfalt des Landes: jede Provinz hat besondere Weihnachtsbräuche.

Die Weihnachtstraditionen Kanadas ähneln denen in den benachbarten USA: die eigenen Häuser werden üppig und liebevoll mit zahllosen Lichterketten geschmückt, in den Vorgärten werden beleuchtete weihnachtliche Figuren wie Santa Claus und seine Rentiere, beleuchtete Tannenbäume oder leuchtende Sterne aufgestellt.
Aber Kanada ist auch ein Land, dessen Bevölkerung aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt stammt. Daher unterscheiden sich die weihnachtlichen Bräuche in den verschiedenen Provinzen Kanadas, die von der ursprünglichen Kultur und Herkunft ihrer Bevölkerung beeinflusst sind:
Weihnachtliches Brauchtum in Labrador
In Labrador hebt man während der Erntezeit Rüben auf, die zu Weihnachten den Kindern gegeben werden. Diese werden ausgehöhlt, und eine Kerze wird in das Loch in der Rübe gesteckt, die dann angezündet wird.
Weihnachtstraditionen in Nova Scotia
Nova Scotia an der kanadischen Atlantikküste wurde im Laufe seiner Geschichte von Schotten besiedelt, die zahlreiche Traditionen mit in die neue Heimat brachten. Englische Lieder und Weihnachtschoräle aus der Zeit der Einwanderung werden noch heute am Weihnachtsmorgen gesungen.


Die Quebecer Weihnacht ist gekennzeichnet von katholischen Traditionen. In den Wohnzimmern werden Krippen aufgestellt. Nach der Christmette wird traditionell die Tourtière serviert, eine Art Schweinepastete. Beliebt sind zu Weihnachten außerdem die Boulettes, kleine Hackbällchen. Und das Weihnachtsessen hat einen eigenen Namen: man nennt es das Reveillon.
British Columbias Weihnachtstraditionen
Die westliche Provinz Kanadas ist Lachsfanggebiet. . Daher ist es kein Wunder, dass zum traditionellen Weihnachtstruthahn entweder frischer oder geräucherter Lachs serviert wird.
Auf fast allen kanadischen Weihnachtstischen steht zum weihnachtlichen Festmahl ein traditionelles Weihnachtsessen, das besteht aus Truthahn, Gans oder Rinderbraten mit Gemüse und Soße. Die üppige Nachspeise ist häufig ein englischer Christmas Pudding oder zumindest davon inspiriert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen