Donnerstag, 25. August 2011

Stepin - Meine Organisation

Also wie schon gesagt, bin ich mit Stepin für ein Jahr in Nova Scotia im Osten Kanadas. Am ersten September werde ich mit 40 anderen Schülern der gleichen Organisation über Toronto nach Halifax fliegen.

Jetzt erst einmal Infos, wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, ein Jahr in einem anderem Land zu leben. Freunde, die selbst im Ausland waren haben mir begeistert von ihren vielfältigen Erlebnissen erzählt und so bin ich auf den Geschmack gekommen, dass mir eine Zeit im Ausland sicherlich gefallen würde. Das war für mich der Startschuss mich über verschiedene Länder und Organisationen zu informieren. Ich war auf verschiedenen Messen, habe mit Freunden und Familie über Land und Organisation diskutiert und mich schlussendlich für Stepin entschieden. Für Stepin habe ich mich entschieden, da diese Organisation das Land Kanada anbietet und da bei der Anmeldung auch sichergestellt wird, dass man in sein Wunschland reisen wird.
Warum Kanada/Nova Scotia? Ich spreche sehr gerne Englisch und Französisch, welches ich durch die Bilingualität Kanadas nutzen kann. Außerdem habe ich ein Land am Meer bevorzugt, da ich das Meer sowie den Wassersport liebe.

Nachdem ich Anfang November die verbindliche Anmeldung an Stepin abgeschickt habe und alle Unterlagen für die Suche nach meiner Gastfamilie ausgefüllt hatte, ging das gespannte Warten los.
Im April kam dann endlich ein Brief mit den Informationen zu meiner Gastfamilie. Ich habe ihnen sofort eine Email geschrieben und seitdem hatten wir mehrmals Emailkontakt. Meine Gastmutter ist Schulleiterin an einer französischsprachigen Schule, mein Gastvater ist Pilot bei der Canadian Forces (Luftwaffe). Außerdem habe ich noch 3 Gastgeschwister, meine beiden Gastbrüder sind 6 und 14 Jahre und meine Gastschwester 12 Jahre alt.

Im Mai sind meine Eltern und ich zu einem Eltern-Schülerseminar nach Bonn zu Stepin gefahren. Es wurden Themen wie kulturelle Unterschiede, Umgang mit der Gastfamilie, Heimweh, etc. besprochen.
Im Juni gab es noch ein freiwilliges Interkulturelles Trainings-Wochenende in Bad Honnef bei Bonn, dort habe ich dann noch viele weitere weltbegeisterte Jugendliche getroffen und wir hatten zusammen ein lustiges und interessantes Wochenende.

Bis Ende Juli hatte ich dann noch in Deutschland Schule und habe die 9. Klasse abgeschlossen. Nun sind Sommerferien und in einer Woche geht es los. Die Zeit rennt! Und dann lerne ich endlich meine Gastfamilie und den Canadian Way of Life kennen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen